Entrecôte
Produktnummer:
WI10035.1
Definition
Das Entrecôte (franz.: entre = zwischen, côte = Rippe) wird auch Zwischenrippenstück, bei uns in Bayern Hohe Rippe oder im Englischen Ribeye-Steak genannt.
Es stammt aus dem vorderen Rücken des Rindes und gilt als das „Steak der Kenner“, das im klassischen Steakhaus auf keiner Karte fehlen darf. Charakteristisch für das Entrecôte ist das deutlich sichtbare Fettauge. Das marmorierte Rib-Eye Steak ist fettdurchwachsener als das Rumpsteak und daher ganz besonders saftig und geschmackvoll. Steakgenuss pur!
Entrecôtes eignen sich hervorragend zum Kurzbraten.
Gewicht
Unser Entrecôte Steak bieten wir in drei Gewichtsklassen an: 500g, 700g und 1500g
Gerne portionieren wir Ihnen ihr Wunschgewicht, fragen Sie uns einfach
Zubereitung
Braten Sie das Entrecôte bei sehr starker Hitze in der Gusspfanne oder auf dem Grill von beiden Seiten ca. 2-4 Minuten scharf an. Danach bei inderekter Hitze im Ofen oder auf dem Grill bei ca. 130 °C ca. 10 Minuten auf Kerntemperatur gar ziehen lassen.Vorzugsweise mit einem Thermometer die Kerntemperatur messen.
Als Gargrad empfehlen wir Medium rare. Dies entspricht einer Kerntemperatur von ca. 54 °C.
Wichtig: Nach dem Zubereiten mit Meersalz und Pfeffer würzen und noch 2-4 Minuten ruhen lassen.
Tipp: Nach dem scharfen anbraten, mit Rosmarin und einem Stück Butter in der Pfanne schwenken und das Fleisch immer wieder mit der flüssigen Butter übergießen.
Nice to know:
Der Name leitet sich vom innen liegenden Muskelstrang der Hochrippe ab, dem so genannten „runden Roastbeef“. Dieses Muskelfleisch wird vom fettgewebsreicheren Hochrippendeckel umrahmt und wirkt wie ein magerer Kern bzw. mageres „Auge“ (englisch eye).Mit Knochen wird das Rib-Eye Steak auch „Cowboy Steak“ genannt.
Anmelden